Wichtig ist uns Transparenz
Datenschutz nimmt in Deutschland (erfreulicherweise) einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Als Marktführer bei Bonusprogrammen wollen und müssen wir hier eine Vorreiterstellung einnehmen, vor allem was Information und Transparenz betrifft. Wir denken, dass wir hier in den vergangenen Jahres viel gelernt und auch getan haben. Die eigene Kategorie “Datenschutz” hier im Blog ist ein weiterer Schritt, Offenheit zu beweisen.
Wir planen, hier das Thema “gläserner Kunde” genauso zu diskutieren, wie auch mal Datenschutzexperten zum Bloggen einzuladen. Und vielleicht kommen ja weitere kreative Ideen, welche Informationen (neben: Welche Daten haben wir, an wen gehen die überhaupt weiter, was passiert mit den Daten, etc…) interessant wären?



25.01.2007 - 20:02 Uhr
Hm, Rechtschreibfehler finde ich immer tödlich (hier allerdings nur die Abkürzung “u.a.”, oder ist tatsächlich “v.a.” gemeint und ich kenne die Abkürzung nicht?), viel schlimmer ist aber, dass Formularfeld-Beschreibung auf einem deutschsprachigen Blog nicht ins Deutsche übersetzt sind. Dabei geht das so schnell und sieht soviel besser aus!
25.01.2007 - 20:06 Uhr
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Browserkompabilität!
Opera ist ja generell noch etwas zickig, aber trotzdem ist es nervtötend, wenn man bei einem Kommentar nicht weitergeleitet wird und bei erneutem Klicken auf “Absenden” die (wieder englische!) Fehlermeldung erhält, dass mehrere Kommentare in zu kurzer Zeit untersagt sind.
Der dritte Punkt von mir: Seltsam. Unter diesem Artikel steht zunächst: “Keine Kommetare”, direkt darunter aber meiner. Wie kann das sein?!
25.01.2007 - 20:10 Uhr
Aller guten Dinge sind drei und dann lasse ich euch auch schon in Frieden!
Das mit den Kommentaren nehme ich zurück, habe ich nun auch verstanden. (Kommentar in Prüfung, also gibt es noch keine, okay.)
Aber: Offensichtlich muss man noch ein wenig an der CSS-Datei schrauben, denn die Schriftgröße der Navigation ist in allen Kategorien sehr klein. Ausnahme: In der Kategorie “Alle” ist die die Schriftgröße in der Navigation eine andere. Das sieht nicht schön aus!
25.01.2007 - 23:43 Uhr
Ihr wollt das Thema wirklich diskutieren?
26.01.2007 - 12:08 Uhr
Oh, ich wusste nicht, dass die Abkürzung “v.a.” ungewöhnlich ist. Aber ist schon geändert…Die meisten der richtig technischen Anmerkungen (Ajax? Opera?) von Euch verstehe ich leider nicht. Da baue ich auf trnd…aber DANKE für das erste Feedback, ist sehr spannend und wichtig!
26.01.2007 - 15:42 Uhr
Daniel, meintest Du das Thema Datenschutz? Ja klar wollen wir das…und es war ja auch ein toller Vorschlag von Euch, dass wir das unbedingt als Kategorie aufnehmen sollen.
29.01.2007 - 11:59 Uhr
@Adrian: Danke für die Hinweise mit den Kommentarfeldern. Ich werde mich darum kümmern.
31.01.2007 - 18:30 Uhr
so, bin aus dem krankenhaus raus und endlich wieder online…gab`s da nicht wegen der vielen geräte und so.
dachte, würde hier in der rubrik datenschutz landen, bravo-ein wichtiges und interessantes thema!
allerdings auch ein heikles thema, grad wenn es auch noch um ein bonussystem wie payback, happy digits u.ä. geht. denn es ist doch sicher jedem mehr oder weniger bewusst, wozu ein solches programm aufgelegt wird, oder?
bin mal gespannt, wie und was sich da an diskussionen, meinungen zeigen wird.
auf jedem fall find ich es gut, das ihr mit diesem thema offensiv umgeht.
was mich irritiert ist, das ich jetzt hier in solch einer runde nur über abkürzungen u.ä. lese, klar sind wir auf einer betaversion und da ist man schnell mal genervt - aber wär doch besser, das landet dann in der rubrik “bugreport” o.ä., da sieht dann jeder auf einen blick, wie es den anderen ergeht.aber jetzt falle ich selbst herein.
werd mich lieber mal umschauen, mal sehn was für stolpersteine noch so rumliegen.
also her mit der diskussion über den datenschutz.
müssen cookies sein? (mal gespannt, was ich mir nachher davon eingesammelt habe - ich mag sie nicht, aber ohne ist das web ja kaum noch besurfbar!)
klar weiss ich, das “meine” kundendaten gold wert sind - und deine und deine und…
wieweit spielen wir als kunden da mit(längst zu weit?)… unendlicher gesprächsstoff finde ich.
10.04.2007 - 20:48 Uhr
“Als Marktführer bei Bonusprogrammen wollen und müssen wir hier eine Vorreiterstellung einnehmen, vor allem was Information und Transparenz betrifft. Wir denken, dass wir hier in den vergangenen Jahres viel gelernt und auch getan haben.”
Viel getan und nichts erreicht.
Die Transparenz ist in so weit stimmig: Rentner kriegen keine Pampers-Angebote. Und junge Eltern keine Corega Tabs. Und ich kriege keine Paybackpunkte, obwohl ich Payback-Kunde beim Payback-Rabatt-Verein, bei Payback-Visa, Aral, real und noch etlichen Firmen im Kundenbindungsverbund.
Soll ich mir die Zähne ziehen lassen und Inkontinenzprobleme bekommen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Payback Kundendaten verkaufen kann - dafür hat das System viel zu viele Mängel. - Aber geschenkt würde es der eine oder ander Spam-Mail-Versender sicher nehmen.
24.06.2007 - 18:21 Uhr
Welche Daten erhalten den die Partner ? Weis ein Partner eigentlich was ich bei einem anderen gekauft habe ? gibt es dadurch nicht Interessenskonflikte wenn real sieht welche Drogerie Produkte ich bei dm kaufe ?
26.06.2007 - 10:07 Uhr
@Ulrich: Nur das Unternehmen, bei dem sich der Kunde ursprünglich zu PAYBACK angemeldet hat, kennt zusätzlich zu PAYBACK selbst die jeweiligen Kundendaten (Adresse, Geburtsdatum, gegebenenfalls - soweit der Kunde dies angegeben hat - freiwillige Zusatzangaben wie Mailadresse oder Kinderzahl) sowie Einkaufsdaten. Somit hat z.B. dm drogerie markt die Daten derjenigen Kunden, die sich die PAYBACK Karte bei dm geholt haben und weiß auch, was diese Kunden bei dm einkaufen, nicht aber was die Kunden z.B. bei real,- oder anderen Partnern einkaufen.
Die Daten, die über das PAYBACK Programm gewonnen werden dürfen weder im Kreis der Partnerunternehmen weitergereicht werden, noch an Unternehmen außerhalb des PAYBACK Verbunds vermietet oder verkauft werden. Es ist also explizit ausgeschlossen, dass z.B. real,- Kundendaten von dm einsieht oder verwendet.
02.07.2007 - 21:28 Uhr
@Claus
Danke für die Antwort ich interessiere mich für dieses Thema da ich über diese Art Marketing bzw. Kundenbindung in einer mündlichen Prüfung referieren möchte…
jedoch trotzdem eine Rückfrage …. das die privaten Adressdaten nicht umherwandern ist mir soweit klar, dies steht auch der Payback Homepage.
Jedoch gibt es ja Werbung und Marktforschung Klausel…
Zitat:
…
nutzt Loyalty Partner die Basisdaten, freiwilligen Angaben und gemeldeten Rabattdaten zu Zwecken der Marktforschung sowie zur individuellen Erstellung und Versendung ausgewählter Informationen
…
Auch findet sich die offizielle Info:
Nur wenn der Kunde bei der Anmeldung seine Zustimmung erteilt hat, schickt ihm PAYBACK und dieser Partner Informationen und Angebote. PAYBACK versendet manchmal Angebote im Auftrag der anderen PAYBACK Partner - auch in diesem Fall wird die Adresse jedoch nicht an diese weitergegeben.
So und dabei muss ja irgenwie eine Zusammenarbeit stattfinden. Payback versendet also Punkte-Gutscheine etc. jetzt ist die Frage ob die Partner darauf Einfluss nehmen können ?.also Daten erhalten
.
Im internet findet sich eine FAcharbeit:
diese sagt:
Loyalty Partner sammelt diese demographischen Daten und stellt sie in anonymisierter
Form mit aktuellen Zahlen über das Kaufverhalten seinen Partnern zur Verfügung.
Zum Einkaufsverhalten zählen Produktwahl und die Höhe der Ausgaben.34
Interessant wird dieser Service für Direktmarketing-Aktionen. Beispiel: Apollo-
Optik:, Deutschlands zweitgrößte Optikkette, nutzt die regelmäßige PAYBACK-Post, in
der Kunden über ihren Kontostand informiert werden, für Ihre Werbebeilagen. Dabei
wird zum Beispiel nach Altersgruppen selektiert: Ist zum Beispiel ein Karteninhaber
über 50 Jahre alt, bekommt er Werbematerial über Gleitsichtgläser, da bekannt ist,
dass diese Art von Seehilfen in dieser Altersgruppe sehr gefragt ist. Bei Karteninhabern
im Alter zwischen 20 und 40 Jahren könnte usw….
Okay wenn ich soweit alles kombiniere enthält die FAcharbeit den Fehler über die anonymen Daten….Jedoch Kann halt Aral zu Payback sagen schickt mir mal einen Gutschein an alle Kunden die z.b noch nie bei mir Getankt haben usw…. Und Apollo wie oben usw. aber nicht mehr
Dies würde dann Sinn ergeben …. können Sie mir dies bestätigen ?
03.07.2007 - 13:33 Uhr
@Ulrich: Ja, das kann ich so bestätigen! - Vorausgesetzt wir haben von unseren Mitgliedern die Einwilligung erhalten, können diese Daten 1.) von dem Partnerunternehmen genutzt werden, bei dem der jeweilige Kunde sich ursprünglich angemeldet hat (konkret: ein Kunde, der seine PAYBACK Karte bei dm geholt hat, darf auch von dm direkt angeschrieben werden, dm hat dessen Daten und weiß auch, was dieser Kunde bei dm eingekauft hat)
2.) von PAYBACK selbst genutzt werden (z.B. im Rahmen des Mailings zur Punkteübersicht).
Möchte nun ein Partner den PAYBACK Datenbestand nutzen, so geht dies ausschließlich direkt über PAYBACK, d.h. das Partnerunternehmen kann PAYBACK mit einer spezifischen Datenselektion aus dem Gesamtdatenbestand beauftragen (selektiert z.B. nach PLZ, Alter, Geschlecht, etc.). PAYBACK führt dann die Selektion und das eigentliche Mailing komplett aus - ganz wichtig: Das Partnerunternehmen erhält zu keinem Zeitpunkt die selektierten Adress- und Kundendaten.
Deine berechtigte Frage zeigt, dass sich hierzu sicher mal ein eigener Beitrag lohnt, ich werde hierzu in den nächsten Tagen gerne mal etwas ausführlicher schreiben.
03.07.2007 - 21:46 Uhr
@Claus
ja vielen Dank nochmals über die schnelle Antwort, wie gesagt ich wollte den Sachverhalt nur genau erfragen aufgrund meiner Prüfung…
Aber ohne zu nerven nochmals eine Kleinigkeit
Angenommen das Partnerunternehmen wie z.B. dm möchte nun Drogerie Punkte Gutscheine für eine gewisses Region also PLZ für Leute über 50 JAhre machen würde. So meldet dm wie gesagt dies an Payback. Payback sieht dann aber möglicherweise das sie dort gar keine Kunden haben. Also das es in der PLZ keiner über 50 Jahre eine Payback Kunde hat. -> Dies wäre ja unwirtschaftlich
Kann es darum sein das Payback zum Beispiel einem Partner sagt wir haben 100 männliche Kunden in der PLZ mit dem Alter von 20-25 Jahren usw. 200 weibliche Kunden im Alter von 25-30… 20 weibliche Kunden im Alter von 20 die das Produkt XYZ, also doch eine Art der Anonymisierten Weitergabe von Daten… damit die Partner wiederum sinnvoll Werbung in Auftrag geben können?
Zumindest muss ja dem Partner ein Ergebnis über deren gewünschte Datenselektion zurückgemeldet werden? wieviel Treffer eine die jeweilige Selektion beinhaltet?!
Über einen ausführlichen Beitrag würde ich mich zudem freuen
04.07.2007 - 12:19 Uhr
@Ulrich: Ja, deine Annahme stimmt prinzipiell. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Datenselektion, entweder die Partner beauftragen uns mit spezifischen Kriterien (die natürlich auch schon in Kenntnis der jeweils eigenen Datenbestände sehr realistisch definiert werden) oder wir unterstützen unsere Partner als Dienstleister auch aktiv bei der Datenselektion, um eine möglichst effiziente Kundenansprache sicherzustellen. Hierzu nochmals der Hinweis: Der jeweilige Partner bekommt natürlich anonymisierte Rückmeldung über die jeweilige Trefferquote und Personenzahl, aber niemals personalisierte Kunden- oder Adressdaten des ausgewählten Personenkreises.
04.07.2007 - 19:50 Uhr
Alles klar jetzt bin ich soweit glücklich
08.08.2007 - 22:03 Uhr
Hi! Datensicherheit - wie schaut es denn aus mit Punkteklau? Mit fehlen ein paar 1000 Punkte, die angeblich ausbezahlt wurden, allerdings habe weder ich noch meine Freundin auch nur einen Punkt davon erhalten. Wir haben noch nichteinmal an einem Terminal von Payback gestanden. Da wir beide noch im Besitz unserer Karten sind, wüßte ich gern, wo die Punkte hin sind?! Und warum eine Klärung nun schon mehr als 4 Wochen dauert.
Sonnige Grüße,
Micha
09.08.2007 - 10:07 Uhr
Wie gesagt, schick mir mal Deine Kundennummer und Anschrift und vielleicht kann ich Dir dann ja helfen.
29.08.2007 - 19:26 Uhr
Können einzlne Unternehmen produktspezifisch selektieren lassen?
Z. B. Real lässt in eurem Namen einen Rabatt für ein Produkt verschicken, an all die Payback-Besitzer die noch nie diese Produkt (z.B. Fleisch) dort gekauft haben.
Werden die gesammten Daten in eurer Datenbank aggregiert ? oder wird jedes Produkt gespeichert ?
Gruß
Sven
30.08.2007 - 14:33 Uhr
Huhu PAyback…
keiner kuhause ?
Gruß
Sven
30.08.2007 - 14:37 Uhr
Doch, aber wir arbeiten zusätzlich zum Bloggen
30.08.2007 - 15:13 Uhr
OK,
ich warte geduldig!
Grüßle
Sven
31.08.2007 - 11:05 Uhr
Hallo Nina,
muss jetzt hier auch nochmals einhacken… Nächste Woche halte ich meine mündliche Diplomprüfung über Kundenbindungspotentiale… Drum bräuchte ich noch dringend diese Anwort
Mir ist aufgefallen das Sie öfters im Internet teils in älteren Beiträgen/ Interviews gesagt haben, das die UNternehmen nur den Umsatz, Datum, Ort und Anzahl der Punkte an PAyback weiterleitet Dies steht auch in diversen Präsentationen für Kunden-Vorteile . Also PAyback weiß nicht die Auflistung der Artikel die gekauft wurden.
Jedoch steht in der Datenschutz-KLausel:
Setzen Sie Ihre PAYBACK Karte bei einem Partnerunternehmen ein, so meldet dieses die Rabattdaten (Waren/Dienstleistungen, Preis, Rabattbetrag, Ort und Datum des Vorgangs) an Loyalty Partner zur Gutschrift, Abrechnung gegenüber den Partner- unternehmen, Verwaltung und Auszahlung der Rabatte. Apotheken melden Waren/Dienstleistungen nicht.
Also das doch auch die Waren und Dienstleistungen übertragen werden. Dies ist natürlich ein großer Unterschied, den so können teilnehmende Unternehmen erfahren welche Personen ein Produkt kaufen…
Also da ist auf jeden FAll ein Widerspruch oder?
31.08.2007 - 11:32 Uhr
@Sven: Zunächst: Ein Kunde, der seine PAYBACK Karte ursprünglich bei real geholt hat, ist im Programm ein “PAYBACK/real Kunde”. Soweit der Kunde seine Einwillung zur Datennutzung erteilt hat, ist real berechtigt, diesen Kunden auch anzuschreiben. real hat von diesem Kunden aufgrund der Transaktionen auch die Einkaufsinformationen auf Produktebene und kann auch produktspezifisch selektieren - aber wie gesagt: Dies ist real ausschließlich bei den Kunden möglich, die sich auch ursprünglich bei real angemeldet haben.
Welche Daten PAYBACK von den einzelnen Partnerunternehmen erhält, ist unterschiedlich. Mehrheitlich erhalten wir von unseren Partnern die Einkaufsdaten auf Ebene der Warengruppen (z.B. Elektronik, Textil, Körperpflege, etc.), von anderen Partnern erhalten wir gar keine spezifischen Einkaufsdaten, sondern nur Angaben zu Ort und Gesamtsumme des Einkaufs. PAYBACK ist allerdings - soweit wir diese Informationen von unseren Partnern bekommen - grundsätzlich lt. geltender Rechtssprechung berechtigt, Einkäufe auf Produktebene zu erfassen und zu speichern - Ausnahme Apotheken. Darauf weisen wir auch richtigerweise in unseren Datenschutz-Klauseln hin.
@Ulrich: Hoffe, dass deine Frage damit auch schon beantwortet ist, generelle Bitte auch an andere Studenten: Wir unterstützen entsprechende Anfragen soweit wir können und soweit unsere Zeit dies zulässt. Das Blog dient aber nicht zur Beantwortung von Diplomarbeitsanfragen, sorry! Dafür gibt es den offiziellen Weg über presse@loyaltypartner.com. Danke!
24.09.2007 - 20:06 Uhr
@Claus.
Jetzt gesehen, dass Ihr Euch über Datenverkauf hier bereits ausgelassen habt.
24.11.2007 - 17:48 Uhr
Ich finde nicht die richtige Rubrik, deswegen hier:
Ich vermisse auf der Webseite von Payback den AUSLOGGEN-BUTTON!
Ich gehe davon aus, das, wenn ich die Seite schließe, meine Anmeldung automatisch erloschen ist. Ein gutes Gefühl habe ich dabei aber nicht. Es wäre wünschenswert, wenn man sich explizit ausloggen könnte. Vielleicht kann ja dazu mal Stellung genommen werden!?
MfG Martin
26.11.2007 - 08:48 Uhr
@Martin: Die nachgebildete Karte in welcher du deine Logindaten einträgst enthält nach erfolgrecihem Login einen Link mit dem Text “ausloggen” im rechten unteren Bereich. Ist zwar kein Button, macht aber das Gleiche.
30.01.2008 - 15:53 Uhr
Guten Tag,
ich versuch Ihnen mit zu teilen, dass Sie mich von Ihrer Liste schnellsten streichen sollen. Es ist ein Unding irgend wo eine E-Mail Adresse finden zu können. Deshalb schreibe ich hier und hoffe, dass es auch bei Ihnen ankommt. So etwas umständliches habe ich noch nie erlebt. Meine Karte habe ich vernichtet und möchte auch keine Post mehr von Ihnen erhalten.
Mylius
30.01.2008 - 15:55 Uhr
Wir schicken keine Newsletter an E-Mail Adressen, wenn wir zuvor nicht die Erlaubnis dazu erhalten haben. Aber ich kann meinen Kollegen gerne sagen, Sie nicht mehr zu kontaktieren.
25.02.2008 - 18:29 Uhr
Also ich muss sagen, ich verstehe die Aufregung um “den gläsernen Kunden” überhaupt nicht. Was sind denn das bitte für Aussagen?! Als würde man OHNE irgendwelche Bonusprogrammkarten nicht marketingsmäßig gesichtet?! Wer das glaubt ist einfach nur naiv.
Aber egal, jetzt spielen wir mal das NEGATIV-BEISPIEL durch ok? den worst case, also…
Ich tanke bei Aral und es wird registriert wieviel ich von welchem Kraftstoff wann tanke und was ich im Tankstellenshop kaufe. Dann fahre ich in Urlaub und zahle mit meiner PAYBACK VISA. Es wird registriert wo ich war, alles klar. Ich komme zurück und gehe in den Real einkaufen, kaufe beispielsweise nur vegetarisch ein, wird registriert ok.
Dann eines Morgens - ich habe Post. Die übliche Werbung? Im Gegensatz zu meinem Nachbar, der die ollen Prospekte vom Penny und was weiss ich nicht wie sie alle heissen, gleich vor der Haustür in den Müll schmeisst, habe ich ein Prospekt von Aral, mit Rabatt auf einem Produkt, das ich gerne und oft kaufe. Was noch, ah - ein Reisekatalog über das Land in dem ich erst letzt Urlaub gemacht habe, mal sehen ob es günstigere Veranstalter gibt! Und was ist das? Ein Prospekt vom Real mit einer Aktion auf meine Lieblingsprodukte… also ich weiss ja nicht - aber Werbung wird es immer geben, warum soll sie nicht auf mich zugeschnitten sein?!
Regt euch lieber darüber auf, dass dieser Schäuble unsere Rechte im Internet nach und nach einschränkt um Deutschland zu einem Überwachungsstaat zu machen! Das sollte euch zu denken geben!
Und ehrlich gesagt: ich habe nichts zu verbergen, ich habe keinen dreck am stecken - der gläserne mensch? von mir aus, ich bin sauber - aber seien wir doch mal erhlich - nehmen wir uns da nicht ein wenig zu wichtig?!? Ok eine Firma mag es interessieren ob ich Erdbeerjoghurt mag oder nicht, aber das wiederum geht mir doch sonst vorbei. Es ist ja nicht so, dass mein Fingerabdruck und meine DNA Struktur irgendwo vermerkt sind. Sondern dass Lieschen Müller Vanille Eis mag - huiiiii…. pfft…
Na ja - somit euch allen gläserne Grüsse!
13.03.2008 - 16:06 Uhr
habe da riesiges problem. ich kann mich auf der payback-seite nicht mehr einloggen und auch keine info an die zentrale schreiben. ist da was an der homepage kaputt oder spinnt bei mir der rechner.
hatte meine karte verloren und wollte eine adressänderung vornehmen, aber nix geht. vieleicht weiß jemand wie man noch kontakt zu payback aufnehmen kann.
danke im voraus, hasenfuss
13.03.2008 - 16:13 Uhr
Hallo Hasenfuss, wenn Du weder die Kundennummer noch die PIN weisst, geht das leider nicht mehr online. Dann musst Du im PAYBACK Service Center unter der Nummer 0180 - 510 511 8 (Mo-Sa 8:00-20:00 Uhr; 0,14 €/Min.) anrufen.
15.03.2008 - 08:37 Uhr
hallo nina, doch ich habe die kundennummer und meine pin. das hat ja auch vorher immer geklappt. und nun verbindet mich die anmeldeseite nicht mehr . auch meine mitteilungen werden nicht versendet. hier im blog geht alles…….komisch. aber da werde ich mal anrufen. ist wohl besser. vielen dank für deine hilfe, gruß hasenfuss
03.08.2008 - 01:43 Uhr
Ich möchte mich als Neukunde anmelden wie soll ich das machen damit ich mit punkten kann. Bitte teilen sie es mir mit .Danke
Wollenburg Marcel
04.08.2008 - 09:17 Uhr
Das ist ganz einfach unter http://www.payback.de/pb/informieren_anmelden/index.html
möglich!
22.08.2009 - 17:05 Uhr
hallo, ich habe nun das selbe Problem wie oben beschrieben.
Ich habe mit erschrecken festgestellt das erst am 01.08.09 - 2.000 Punkte “ausbezahlt” wurden und am 17.08 noch mal 1.000 und am selbigen tag nochmals 500… mehr ging nicht, dann war das Konto alle… alles von DM Drogerie Markt GmbH… Warte nun auch schon auf Antwort… Ich habe niemals mir bei DM etwas auszahlen lassen… Ich bin alleiniger Besitzer der Karte und meinen Pin kennt auch niemand….