Datenschutz und Mehrwert im Alltag – das wünschen sich User von Shopping-Apps

Uns von PAYBACK hat interessiert, welche Faktoren für User bei Shopping Apps ausschlaggebend sind. Eine aktuelle Studie, die wir beim Marktforschungsinstitut Kantar Emnid zu diesem Thema in Auftrag gegeben haben, zeigt: An erster Stelle bei Shopping-Apps steht für Nutzer der Datenschutz: Für 85 Prozent hat der vertrauenswürdige Umgang mit ihren Daten die oberste Priorität. Danach folgt die Möglichkeit, die Shopping-App im Alltag regelmäßig nutzen zu können (34 Prozent). Im Markenranking von Shopping-Apps liegt PAYBACK mit 6 Prozent übrigens schon auf dem dritten Platz, hinter Amazon (20 Prozent) und eBay (elf Prozent).

Apps sollten laut Studie am besten eine Vielzahl von Services enthalten: Für 30 Prozent ist es sogar wichtig, dass eine App bei mehreren Unternehmen und Marken einsetzbar ist. 29 Prozent der Befragten wünschen sich eine Zahlungsoption in Shopping-Apps. Weitere wichtige Aspekte für Shopping-App Nutzer sind Rabatte und Coupons und dadurch Ersparnisse bei ihren Einkäufen. 18 Prozent wünschen sich durch die App automatische Angebote der von ihnen am meisten genutzten Geschäfte.

Vier von zehn Smartphone-Besitzern können sich laut Studie einen völligen Verzicht auf Bargeld und Kartenzahlung grundsätzlich nicht vorstellen. Mehr als ein Viertel rechnet auf der anderen Seite damit, dass bereits in ein bis zehn Jahren nur noch online oder mobil bezahlt werden wird.

erstellt am: 24.04.2017

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